Kitchen Patterns Glossar
Liebe Leser,
Diese Seite ist für Super-Anfänger gedacht oder für alle, die sich fragen, was in aller Welt alle meinen, wenn sie simmer sagen. Vieles von dem, was ich auf dieser Seite schreibe, ist für Super-Anfänger gedacht, weil ich früher einer war und ich so viel Spaß und so viele unvergessliche Stunden beim Kochen lernen hatte. Ich möchte wirklich, wirklich niemanden zurücklassen. [Sagt mir Bescheid (mailto:hello@kitchenpatterns.org), wenn ihr Fragen habt, ok?
Fett
In anpassungsfähigen und grundlegenden Rezepten geht es um Zutaten wie Butter, Sahne, Öle, Nussbutter, Ghee, Hautfett von Hühnern, Gänsen, Schweinen (Schmalz), Speck oder Rindern (Talg).
Flüssigkeit
In anpassungsfähigen Rezepten und Grundrezepten liest man oft die Angabe “Flüssigkeit”. Was ist damit gemeint? Ich spreche von Wasser, Wein, Hühner-, Rinder- oder Gemüsebrühe, Milch, Saft, Likör … welche Flüssigkeit auch immer Sie im Haus haben und die Sie spannend und passend für das jeweilige Rezept finden.
Was bedeutet “köcheln”?
Wenn eine heiße Flüssigkeit köchelt, steigt Dampf aus ihr auf, aber sie bildet keine Blasen und kocht nicht. Die Temperatur sollte knapp unter dem Siedepunkt liegen und sich um die 85-90 °C bewegen. Um dies zu erreichen, bringen Sie die Flüssigkeit zunächst zum Kochen und reduzieren dann sofort die Hitze um ein Drittel bis zur Hälfte oder sogar mehr, wenn Sie einen Deckel verwenden.
Was ist Kuchen?
Kuchen ist eine Ansammlung von feuchten und trockenen Zutaten, die, wenn sie zusammengebracht und erhitzt werden, aufgehen, trocknen und sich in etwas vage Brotähnliches verwandeln, das weitaus leckerer ist als die einzelnen Zutaten, die man einzeln mit einem Löffel isst. Manche Deutsche essen Kuchen zum Kaffee um 4:00 Uhr nachmittags. Wer weiß, was vor dem Abendessen passieren wird…?