Eisbrecher Brownies Diese reichhaltigen Brownies sind sehr kalorien- und fettreich und sollten zum Servieren wirklich in kleine Quadrate geschnitten werden. Dann können Sie ohne schlechtes Gewissen Nachschlag und Nach-Nachschlag nehmen.

Die sind reichhaltigen Brownies, sehr kalorien- und fettreich. Die gute Nachricht ist, dass sich dieses Rezept gut halbieren und wahrscheinlich sogar vierteln lässt, falls Sie keine Freunde haben, mit denen Sie sie teilen können1.

Zum Servieren, wirklich klein aber nicht winzig - vielleicht in ca. 4x4 cm große Quadrate schneiden. Nach meiner Schätzung ergibt das folgende Rezept etwa eine Million davon. Leider kann ich die genaue Zahl nicht bestätigen, denn jedes Mal, wenn ich sie so klein schneide und versuche, sie zu zählen, landet bei mir den einen oder dem anderen in den Mund und ich vergesse die Zahl, und jo, wo ist das Milch?

Sind Sie bereit? Los geht’s:

  1. Ofen auf 160° C vorheizen.
  2. Backform 40x30 oder so einfetten und mit etwas Mehl bestreuen
  3. Zutaten plus ein Messer, ein Schaber, ein Schneebesen, deine Wage und dein Kuchemaschine zusammen tragen

Zutaten

Menge Zutaten
120 g Mehl
260 g. Kakao
650 g. Zucker
4 g. Salz
2 g. Natron
370 g. Butter
90 g. Olivenöl2
6 Eier
140 ml Wasser

Ab jetzt geht es schnell

Mehl, Kakao, Zucker, Salz und Natron in die Schüßel deine Kuchemaschine wiegen und mit ein Schneebesen gut vermengen.

Die Rest Zutaten in die Schüßel und vermengen bis ein leicht feuchtes Teig entsteht.

Die Teig im Backform streichen und dann ca 45 minuten backen. Die Brownies sind fertig, wenn Sie mit einer Messerklinge oder einem Zahnstocher in die Mitte der Form stechen und diese sauber herauskommt.


Fußnote

  1. In diesem Fall machen Sie einfach das halbe Rezept, denn gute Brownies kommen auch bei Fremden gut an. Teilen Sie sie oft und Sie werden feststellen, dass Sie neue Freunde haben. 

  2. Das Olivenöl ist ein Teil des Geheimnisses dieser Brownies. Ich habe es einmal gegen ein neutral schmeckendes Pflanzenöl ausgetauscht und war überrascht, dass das Ergebnis nicht annähernd so gut war. Die Reichhaltigkeit des Olivenöls ist eine schöne Ergänzung zu all dem Kakao, während das Pflanzenöl einfach nur ölig schmeckte.